Sie sind hier: Schulleben / Schuljahr 2016-2017nbsp;/ Besuch in der Kläranlage

Kläranlage Hirschaid Mittwoch, 18.01.2017

Bereits vor Weihnachten hatten die beiden vierten Klassen das HSU Thema „Wasser und Kläranlage“ mehr oder weniger abgeschlossen und so vereinbarten die Lehrer mit den Klärwärtern Herr Geier und Herr Schmitt einen Besichtigungstermin.

Niemand konnte ahnen, dass es an diesem Tag bitter kalt sein würde. Der Bus brachte und bis zur Kläranlage im Gebiet zwischen Regnitzau und Strullendorf. In zwei Gruppen führten und die beiden Klärwärter, ein sehr interessanter Beruf, durch die Anlage. Sie zeigten uns im Labor, wie das Wasser untersucht wird und wie man die ankommenden und abgehenden Mengen kontrolliert.

Wir konnten alle Stufen der Reinigung, die wir im Unterricht gelernt hatten, nun in Wirklichkeit sehen und vielleicht noch besser verstehen.

Zum Abschluss spendierten uns unsere freundlichen Führer dann auch noch eine Salzbreze und ein Gebäck, so dass wir frohgelaunt mit unseren Schlitten zum Schlittenhang laufen konnten.