Sie sind hier: Offene Ganztagesschule - OGS / Pädagogische Zusatzangebote

Pädagogische Zusatzangebote:

Ein wichtiges Merkmal einer offenen Ganztagsschule sind die pädagogischen Zusatzangebote für die Kinder, die bis 16 Uhr bei uns sind (Saphir- und Amethystgruppe). Im Schuljahr 2019/20 gibt es bei uns:

Montag: "VARIOSO"

 

Jeden Montag kommt eine unserer Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter und bietet den Kindern von 14.30 h bis 15.30 h etwas Besonderes an. Wir haben zum Beispiel schon Tiere aus Handabdrücken gestaltet und "alte Spiele" wie z. B. Topfschlagen gespielt.

 

Für Varioso müssen sich die Kinder nicht anmelden, sondern entscheiden am jeweiligen Tag, ob sie mitmachen möchten. Varioso ist kostenfrei.

 

Dienstag: Umwelt-AG und Kunst-AG

Viele OGS-Kinder sind für die AG´s der Schule angemeldet. Wir schicken die Kinder rechtzeitig los, schauen, dass sie trotzdem Zeit genug für Essen und Hausaufgaben bekommen und nach den AG´s kommen die Kinder, die in der langen Gruppe angemeldet sind, auch wieder in die OGS.

 

 

Mittwoch:

Sigrid Wilhelm kommt nach den Herbstferien wieder ehrenamtlich von 14 bis 16 Uhr zu uns und spielt und bastelt mit den Kindern.


Die Angebote von Sigrid sind kostenfrei. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Die Kinder können am jeweiligen Tag selbst entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

 

 

Donnerstag: Ballschule